-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo

 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv

Tonis Seite

Über mich

Vollständiger Name: Ing. Anton GabrielToni
Wohnhaft: Wien, Österreich
Geboren: 24.12.1955 in Wien
Familienstand: verh., 1 Sohn
Ausbildung: 13 Jahre Schulbildung davon 5 Jahre HTL (Höhere technische Lehranstalt) Fachrichtung Elektrotechnik
Beruf: im mittleren Management der ÖBB - Infrastruktur-Betriebs-AG.
Hobbys: Familie, Aquarium, Aquariumchemie, Werken, Elektronik, Mikroskopie, Astronomie, Kochen, Garten, Reisen, Italien, PC, Lesen, für nichts richtig Zeit haben.

Dass ich mich für Aquariumchemie interessiere ist ja hinlänglich bekannt und dass ich dazu seit zig Jahren alles Mögliche und Unmögliche versuche um besonders Einsteigern ein Bissl was dazu zu vermitteln und günstige Eigenbautests und Eigenbaubastelanleitungen zugänglich mache ist schön langsam auch bekannt.

Weniger bekannt ist vielleicht, wie ich angefangen habe oder dass ich jahrelang Fische gezüchtet habe oder was ich sonst noch mache, wenn ich nicht vom Zierfischfieber angesteckt bin. Die chemische Seite lass ich da einmal vollkommen weg.

Mein Vater war Schneidergeselle in Heimarbeit und meine Mutter war im Haushalt. Wir waren 4 Kinder und so kann man etwa abschätzen, dass es da so ziemlich an Allem fehlte.
Trotzdem bekam ich zu Weihnachten und zum 12. Geburtstag ein Aquarium. Ich hatte es mir nicht gewünscht – ich wollte einen Hund – aber ich war trotzdem begeistert von dem 25 Liter – Rahmenaquarium mit Sprudelstein und 2 roten Platis und ein paar Cryptocorynen. Es folgten in langen Abständen (Taschengeld bekam ich damals 20 Schilling im Monat > etwa 1,6 Euro) noch einige Fische mit der Zeit – jeweils immer ein Pärchen und das Mosaikfadenfischmännchen sollte 10 Jahre alt werden. „Literatur“ hatte ich damals das Perlenreihen Büchlein: „Aquariumfreund gib acht“ – eine vollkommene Abhandlung der Aquaristik mit allen Gebieten in einem winzigen Büchlein mit vielleicht 100 Seiten !

altes Aqua Einige Jahre später folgte ein geschweisstes Rahmenaquarium mit über 100 Liter Inhalt – das war ein Quantensprung. Beleuchtet mit Glühlampen und mit Kiesfilter. Da konnte man auch schon so einen Laich- und Aufzuchtkasten hineinhängen und so wurden dann alle möglichen Lebendgebärenden gezielt gezüchtet.

Für eigene Zuchtaquarien hatte ich in dem winzigen Kabinett zu Hause keinen Platz. Aber in Kunststoffbeutel, in das Aquarium eingehängt und mit speziellem Zuchtwasser hergerichtet (damals gab es so winzige Austauscher mit vielleicht 100 Milliliter Harz und begeistert wendete ich das Miniding an) wurden in vielleicht 1 Liter Kunststoffbeuteln mit Javamoos und Belüftung die ersten kleineren Salmler vermehrt (z.B. Rote von Rio, schwarze Neon).

Und Futtertierzucht wurde wo es nur ging – zum Leidewesen meiner Eltern und 3 Schwestern – betrieben. Enchiträen, Grindal, Microwürmchen, Artemia, Pantoffeltierchen > und ganz geruchlos ging das nicht ab gg.

Etwa an diese Zeit anschließend kam meine Ehe und Übersiedlung. Hier hatte ich einen (ungeheizten) Keller zur Verfügung und hier hatte ich einige Jahre eine recht intensive Halte – und Zuchtphase.

Bis zu 10 Aquarien waren im Keller aufgestellt und in der Wohnung auch noch welche. Jede Art von Wasser wurde hergestellt und gemessen – Regenwasser als ungeeignet für Zucht befunden. Artenbecken von verschiedenen Salmlern oder Barschen oder eierlegenden Zahnkarpfen. Zuweilen verbrachte ich im Keller mehr aktive Zeit als in der Wohnung.

Anton150 Glühlichtsalmler hatte ich zuweilen 5 Generationen gleichzeitig, der Ablaichrhythmus betrug ja nur knapp über eine Woche und als ich endlich herausbekam, dass diese Salmler nur bei KH bis maximal 1 gezüchtet werden konnten, gab es endlich große Zuchten. Diese schönen Tiere konnte man auch leicht verkaufen. Und in meinem Wohnzimmeraquarium schwamm zuweilen ein Schwarm von über 50 der tollen Salmler. Auch u.a. schwarze Neon und einfachere Trauermantelsalmler und Kupfersalmler wurden gezielt gezüchtet. Rote Neon laichten zwar ab – aber den Laich brachte ich damals nicht durch. Tausende Zebrabärblinge und Lebendgebärende. Einige Barsche als gezielte Einzelzuchten. Und einige andere Arten.

Auch eierlegende Zahnkarpfen haben es mir eine Zeitlang angetan. Neben Haltung von einigen Arten und Einzelzuchten, meist in Artaquarien – wollte ich an sich den Notobranchius Rachovi – den bakam ich damals nicht und so wurde sein fast nicht geringer schöne Notobranchius Guentheri gezogen.
 
Die wiederholte Zucht dieses Fisches war über etliche Monate eine tolle Sache. Die Aufbewahrung der Eier im halbtrockenem Torf über Monate bis zum Schlüpfen und die Aufzucht der Jungfische in etwa 4 Wochen bis zu ausgewachsenen Fischen war ein besonderes Erlebnis.
Das war damals auch glaub ich das einige Mal wo ich ein Wenig Geld verdient habe mit diesen schönen Fischen – die wurden mir richtig aus den Händen gerissen.
So konnte ich bei Haltung und Zucht von einfachen bis anspruchsvolleren Fischen ein breites Spektrum an Erfahrungen gewinnen und viele Bücher und die Messtechnik machten es mir möglich gezielt an ein Vorheben heranzugehen. Damals gab es weder Internet noch war ich in einem Verein noch kannte ich Züchter und trotzdem gab es für mich tolle Erfolge.

 Seit etwa 10 Jahren hab ich mit gezielter Züchtung aufgehört, die Erfahrungen daraus begleiten mich bis heute. 2 Aquarien mit meinen Lieblingen den Salmlern und eines mit Bärblingen sowie das kleine Salz erfreuen das Auge und dienen auch zu den vielen Test und Messreihen – wenn ich nicht andere Aquarienbesitzer damit heimsuche gg

Die Zuchtversuche brachten mich automatisch auch zur Wasseranalyse; so sind  z.B.:die Eier des Glühlichtsalmler nur in Wasser mit KH bis 1 (GH bis ca 7) zum Ausschlüpfen zu bringen; die sehr hohen Kosten der Messsets (wenn man häufig misst) waren mir schon immer ein Dorn im Auge, sodass ich schon recht früh nach Alternativen suchte und fand. Die technische Ausbildung ergänzte meine Hobbys ideal; sodass ich vieles heute noch immer lieber selber baue als fertig kaufe. Meinen Sohn habe ich mit meinen Hobbys schon infiziert; auch er hat schon sein eigenes Aquarium (u.a. mit Platis und Mosaikfadenfischen <s>).

Anton Gabriel
... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)